Dahlienweg: Zugang geschlossen

Susanne Stingl

1. März 2023

Der Zugang zum Vereinsheim über den Dahlienweg wurde von der Eigentümergemeinschaft gesperrt

Am 1. März wurde der Zugang zur Kleingartenanlage und zum Vereinsheim über den Dahlienweg durch den Beirat der Wohnungseigentümergemeinschaft Dahlienweg 9 und 11 gesperrt.

Zum Hintergrund: die Wohnungseigentümergemeinschaft forderte nach Auslaufen des Pachtvertrages für den Weg die 10-fache Pacht für die Verlängerung des Vertrages.

Auf der Mitgliederversammlung des Kleingartenvereins Mühlweg e.V. haben die Mitglieder beschlossen, zur Aufrechterhaltung des behindertengerechten Zugangs einen angemessenen Betrag, der mehr als doppelt so hoch ist, wie die bisherige Pacht, für die weitere Nutzung des Weges anzubieten. Dieses Angebot wurde an die Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft gesendet. Erst nach Sperrung des Weges teilte diese nach Rückfrage mit, dass der Weg gemäß dem Beschluss der Eigentümergemeinschaft des Dahlienwegs 9 und 11 geschlossen werde, da die geforderte 10-fache Pacht nicht gezahlt werde.

Die Mitglieder des Kleingartenvereins haben auf der Mitgliedsversammlung diskutiert und beschlossen, dass diese Pacht nicht von den Mitgliedern getragen werden kann. Bezüglich der Höhe der Pacht wurde bislang seitens der Eigentümergemeinschaft Dahlienweg 9 und 11 kein sachlicher Grund vorgetragen. Der Kleingartenverein Mühlweg e.V. verfolgt gemäß seiner Satzung primär soziale Zwecke. Insbesondere Menschen, die sich keine Immobilie mit Garten oder eigenes Gartenland aus finanziellen Gründen leisten können, sollen hier die Möglichkeit bekommen, Obst und Gemüse anzubauen. Gerade um es Menschen mit geringem Einkommen zu ermöglichen, einen Kleingarten pachten zu können, ist es nicht gewollt, die hohe geforderte Summe ohne sachlichen Grund auf die Mitglieder umzulegen.

Eine endgültige Ablehnung des Angebotes des Kleingartenvereins durch die Wohnungseigentümergemeinschaft erfolgte noch nicht. Allerdings teilte die Hausverwaltung mit, dass das Angebot des Vereins erst auf der nächsten Eigentümerversammlung besprochen werde. Diese finde voraussichtlich erst im 3. Quartal statt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Sperrung vorher durch die Eigentümergemeinschaft aufgehoben wird.

Wir prüfen zwischenzeitlich im Hintergrund weitere Schritte, um eine Öffnung des Weges zu erreichen. Im Moment ist der Zugang leider gesperrt. Dies bedeutet eine wesentliche Erschwernis in vielerlei Hinsicht für den Verein, seine Mitglieder und die Vereinsgaststätte. Vor allem für ältere und gehbehinderte Gartenpächter, die ihre Gärten bislang über diesen Zugang auf kurzem Weg erreichten, stellt die Schließung eine besondere Härte dar.

Unser Vereinsheim bleibt jedoch vorerst weiterhin geöffnet. Unter erschwerten Bedingungen kann unser Wirt die Belieferung zumindest über den Sommer sicherstellen. Damit Gäste ihn erreichen können, haben wir entschieden, die Tore zur Kleingartenanlage bereits jetzt zu öffnen. Die Besucher werden über den Eingang Burgunderstraße umgeleitet. Bitte schließen Sie dieses Tor nicht. Der Wirt wird das jeden Abend bei Schließung des Vereinsheims übernehmen.

Bitte unterstützen Sie unseren Wirt durch Ihren Besuch in der Gaststätte, damit unser Vereinsheim erhalten bleiben kann!