Baumschnittkurs voller Erfolg trotz durchmischtem Wetter

Susanne Stingl

25. Feb. 2023

Gut 15 Gartenfreunde nahmen erfolgreich am Baumschnittkurs in der Gartenanlage des KGV Mühlweg e.V. teil

Der erste Baumschnittkurs seit der Corona-Pause erfreute sich großer Beliebtheit. Mehr als 15 Gartenfreunde der Kleingartenanlage Mühlweg e.V., aber auch aus anderen Anlagen, nahmen am heutigen Baumschnittkurs teil. Das wechselhafte Wetter schreckte die Teilnehmenden nicht ab. Bei einer Mischung aus Sonnenschein und Graupelschauer vertieften sie ihr Wissen. Von Gartenneubesitzerinnen bis hin zu erfahrenen Gartenfreunden waren alle dabei.

Fachberater Andreas Zehmeister führte durch die Gärten und zeigte die Schnitte, die im Februar an Rosen, Weinstöcken, Obstbäumen und -sträuchern gemacht werden müssen. Kompetent erklärte er die Hintergründe und worauf bei der jeweiligen Pflanze beim Schnitt zu achten sei. Dies zeigte er vor Ort an zuvor ausgewählten Gehölzen. Die Gartenfreunde hatten zu jedem Schnitt Gelegenheit, Fragen zu stellen, die souverän beantwortet wurden.

Im Anschluss kehrten die Teilnehmenden in unser gemütliches Vereinseinheim zu Kaffee und Kuchen ein. Hier wurde interessiert weiter über Gartenthemen, künftige Schnittkurse und Schulungen diskutiert.

Die nächste Möglichkeit, einen Schnittkurs zu besuchen, ist der 11. März. Dieser findet in der Gartenanlage Vitusbach statt. Gartenfreunde aus allen Anlagen sind herzlich willkommen. Neben der Gelegenheit, sein Wissen zu vertiefen, kann man hier auch gleich eine schöne Nachbaranlage in Augenschein nehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist wieder 14:00 Uhr am Eingang der dortigen Anlage.

Im September ist bei ausreichendem Interesse ein weiterer Schnittkurs in unserer Anlage für Gehölze geplant, die nach der Ernte geschnitten werden, wie beispielsweise Zwetschgenbäume.

Buchempfehlung zum Thema Obstbaumschnitt unseres Fachberaters:

"Obstbaumschnitt in Bildern" von Hans Walter Riess

Herausgeber: ‎ Obst- und Gartenbauverlag des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V.;

ISBN-10: ‎ 3875960459